Trainings for Professionals

"Berührung und Beziehung"

Seminarinhalte

Berührung ist ein sensibler Bereich. Berührung ist in ihrer Substanz verbunden mit Beziehung. Es bedeutet einem in uns angelegten Interesse nach aufrichtigem Kontakt und Resonanz auf unser Sein nachzugehen. In diesem Seminar werden wir Spuren zu uns selbst finden, die Erfahrung von Berührung und Co-Regulation in eine neue Beziehung bringen können.

Für die Arbeit mit Klienten kann dies von Bedeutung sein. In der therapeutischen Haltung und Herangehensweise bilden sich auch eigene Bindungserfahrungen ab.
WIE SIND WIR SELBST CO-REGULIERT WORDEN? WIE HABEN WIR BEZIEHUNG ERLERNT? UND WIE MACHEN WIR KONTAKT UND BEZIEHUNG HEUTE? GIBT ES BERÜHRUNGSÄNGSTE UND DOGMEN IM KÖRPERTHERAPEUTISCHEN ARBEITEN?

Viele Störungen und Symptome sind Folgen einer frühen unvollständig gelungenen Beziehungsregulation, auch und vor allem auf körperlicher Ebene. Wenn wir bindungsorientiert nachnährend arbeiten, erreichen wir diese frühen Ebenen. Denn die gefühlte Sicherheit im Selbstkontakt, ist Berührung und Beziehung zugleich und resultiert aus dem tiefen körperbasierten Wissen aus Co-Regulation und Selbstregulation.

 

Die Fähigkeit eines gefühlten und integrierten In-Kontakt-Seins, einer heilsamen Selbstberührung und echter Bezogenheit, gestaltet einen Raum in dem feinfühlig eingestimmte emotionale und körperliche Berührung, ein tieferes zelluläres Neulernen möglich macht. Inwieweit bringen diese Qualitäten uns selbst und unsere Klienten in der Entwicklung von Beziehungsfähigkeit dem eigenen Körper mehr Nähe und Vertrauen.

Im therapeutischen Raum werden über die körperorientierte Herangehensweise der Biodynamik mehr Erfahrungswissen und Körperbewusstsein zugänglich. Darin erkunden wir gemeinsam… 

  • wie wir den feinfühlig eingestimmten Selbstkontakt wiederherstellen können
  • wie wir der Erfahrung von Da-Sein begegnen
  • wie der Weg über den Körper führt in die sensorische Integration
  • wie wir unsere Klienten co-regulieren können, sodass Berührung und Kontakt wieder als wohltuend und beruhigend wahrgenommen werden

Termine & Kosten

Samstag, 08.06. – Sonntag, 09.06.2024
Beginn Samstag um 10:00 h/ Abschluss Sonntag um 13:30 h

Seminarkosten: 225 EUR
zzgl. Unterkunft & Verpflegung

Seminarort

Haus am Fluss im Stadtregal Ulm
Magirus-Deutz-Straße 2
89077 Ulm-Söflingen

www.haus-am-fluss-ulm.de

Methoden

Bewegung, Begegnung, Spürübungen, feinfühlige Einstimmung, Massageinterventionen, traumasensible Beziehungsarbeit



Zielgruppe

PsychotherapeutInnen, KörperpsychotherapeutInnen, Coaches, (ehemalige) Studenten der Biodynamischen Körperpsychotherapie

Seminarleitung

Als ausgebildete Körperpsychotherapeutin begleite ich seit 2007 Frauen und Männer in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung in freiberuflicher Praxis.

Im klinischen Bereich der Psychosomatik arbeite ich seit 2014 und habe mich zertifiziert weitergebildet im Bereich Psychotraumatologie, Körper-, Ressourcen-, Systemorientierte Traumapädagogik (DeGPT). Aus meiner vielseitigen Erfahrung gestalte ich meine Arbeit wertschätzend gegenüber der Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Die Biodynamik öffnet einen Raum, in dem neue korrigierende Beziehungserfahrungen und die Förderung der Potentiale wesentlich sind, die ihre eigenen Lösungen hervorbringen. Ich selbst habe 1995 durch eine persönliche tiefe Krise zur Biodynamik gefunden. Gerda Boyesen erlebte ich noch persönlich, ihre ganzheitliche Sichtweise im therapeutischen Wirken begleitet mich seitdem. In Begleitung meiner erfahrenen Trainer Mona Lisa und Ebba Boyesen, Hans Kim Voet, Menno De Lange, Siggi Bach u.a. bin ich mir in den folgenden Jahren in einer heilsamen Tiefe begegnet, der Kraft der Liebe und Akzeptanz für mein wahres Sein. Ein Wiederverbinden in mir selbst auf der Reise schrittweise zu mir selbst. Gerda Boyesen beschrieb es so: Etwas in uns drängt ins Leben! Dieser primären Energie folge ich. Es ist diese innewohnende liebende Essenz, die sich in mein Leben gestaltet und in meiner Arbeit mit den Menschen zum Ausdruck kommen möchte.
 

www.praxis-fuer-biodynamik.de