Weiterbildung mit Menno de Lange

"Der verwundete Heiler"

Essenzielle Übertragungs- & Gegenübertragungsdynamiken

Seminarinhalte

In dieser Fortbildung werden wir die Eigenschaften des Archetyps des verwundeten Heilers aufdecken.
Ein Therapeut in seiner Eigenschaft als verwundeter Heiler erkennt, dass er als Kind den unbewussten Drang hatte, die besondere Familienwunde, in die er hineingeboren wurde, zu heilen, um „Liebe“ für das Überleben seiner Kernidentität, seiner persönlichen Essenz, zu gewinnen. Dies führt zu einem schmerzhaften Bruch im Lebensstrom seiner primären Persönlichkeit.
Diese Erfahrung ist größtenteils unbewusst. Sie ist mit einem gewissen Defizitraum und einer eingeschränkten Libidozirkulation verbunden.

Dieser empfindliche Ort im Organismus des Klienten ist der letzte, dessen er sich im therapeutischen Prozess bewusst wird. Er war die ganze Zeit da, seine Familienwunde, die auf ihn gewartet hat; er nimmt diese Realität als gegeben hin und weiß unbewusst, was er zu tun hat.

Die Herausforderung für den Therapeuten besteht darin, nicht der Illusion dieses großartigen Kindes zu verfallen, das glaubt, es könne diese Wunde heilen. Nur wenn man diese Wunde langsam erkennt und den schmerzhaften Prozess der Akzeptanz durchläuft, kann es zu einer echten Heilung kommen. Wie im griechischen Mythos vom verwundeten Heiler konnte Chiron, der in einem Körper geboren wurde, der halb Mensch und halb Pferd war, seine Familienwunde nur mit Hilfe der Götter heilen: Sie gaben ihm die Möglichkeit zu sterben, und er endete als Stern am schwarzen Himmel.

Die erste zentrale Eigenschaft, die der Klient auf den Therapeuten überträgt, ist die Eigenschaft des verwundeten Heilers. Er/sie identifiziert sich selbst als der Verwundete.
Wenn der Therapeut eine offene Verbindung zu den Übertragungsproblemen dieser Dynamik hat, hat der Klient die Möglichkeit, in der Beziehung zum Therapeuten selbst zu einem verwundeten Heiler zu werden und in seiner Familienwunde geheilt zu werden.

In dem Workshop werden wir uns insbesondere mit der Gegenübertragung und der Übertragungsdynamik des Therapeuten als verwundeter Heiler und des Klienten als Verwundeter befassen.
Wir werden mit Meditation, geführten Imaginationen und Biodynamischer Vegetotherapie und Massagen arbeiten.

Termine & Kosten

Donnerstag, 02.10. – Sonntag, 05.10.2024

Beginn am Donnerstag um 12 Uhr und Ende am Sonntag um 13:30 Uhr

Seminarkosten: 420 EUR (zzgl. Unterkunft & Verpflegung im Seminarhaus)

Für aktuelle Studenten der Schule gilt ein ermäßigter Preis von 350 EUR (zzgl. Unterkunft & Verpflegung im Seminarhaus)

Seminarort

Haus im Herrengrund
Herrengrund 1
D-97852 Schollbrunn

herrengrund.de

Methoden

Meditation, Bewegung, biodynamische Vegeto-Therapie, Massage, Visualisierungen, Zeichnen

 

 

 

 

 

 

Zielgruppe

Biodynamische TherapeutInnen, Studenten der Ausbildung in Biodynamische Körperpsychotherapie

Seminarleitung

Menno de Lange

Nach dem Studium der niederländischen Literatur und Kommunikation arbeitete ich
in Rotterdam und Amsterdam als Lehrer in politischen, emanzipatorischen Schul-
reformprogrammen.
Nach einer intensiven Krise in meinem Leben entdeckte ich die Biodynamische Psy-
chologie® (1980, dank Cora Slieker). Der transpersonale Aspekt davon faszinierte
mich. Diese Strömung der körperbasierten transpersonalen Psychotherapie wurde
meine große Liebe und veränderte mein Leben tiefgreifend. Ich kam nach Hause und
verliebte mich in die Essenz der biodynamischen Prinzipien: die Kraft der Liebe und
der totalen Akzeptanz dessen, wer und was wir sind, und die Kraft der Selbstregula-
tion, die auf der Einheit von Körper und Geist und der Psycho-Peristaltik der mensch-
lichen Seele basiert.
1985 wurde ich zusammen mit Cora Slieker Co-Direktor des niederländischen Insti-
tuts für Bio-Release® und Biodynamische Psychologie® (NIBB). In diesen Jahren wur-
de ich auch in „Biodynamik“ von der Gründerin Gerda Boyesen und ihren Töchtern
Ebba und Mona Lisa sowie von Clover Southwell, unterrichtet. Ein wichtiger Moment
in meiner Entwicklung war der Beginn meiner Ausbildung in Jay Stattmann’s Unitive-
Psychologie 1983. In den späten 80er Jahren und später begann ich auch zu reisen
und arbeitete für biodynamische Schulen in England, Deutschland, Frankreich, Mexiko.
Auf meiner Suche nach Sinn und um meinem spirituellen Ruf zu folgen, traf ich in den
80er Jahren die Sufi-Bewegung des Westens (Gründer Hazrat Inayat Khan) und 1985
wurde ich von dem Sufi-Lehrer Pir Vilayat Khan initiiert. Ein weiterer Lehrer, war A.
H. Almaas (Hameed Ali), der Begründer des Diamant-Ansatzes. Ich absolvierte auch
die siebenjährige Ausbildung, um ein Diamond Approach Lehrer zu werden. Die Aus-
bildung habe ich abgeschlossen, aber ich habe mich entschieden, kein Lehrer in dieser
Richtung zu werden und meine Zeit und Energie der Biodynamischen Psychologie®
zu widmen.
Vor ±15 Jahren wurde ich von Christiane und Francois Lewin, den Direktoren der
„Ecole Psychologie France“, eingeladen, Bio-Release in der Winterschule zu unterrich-
ten. Im Jahr 2017 wurde ich eingeladen die Integration von Biodynamischer Psycholo-
gie® und Sufismus zu unterrichten, Bio-Sufi genannt. Dies ist eine blühende Blume.