Persönliche Vorstellung

Heilpraktikerin,geb.1961
Trainerin von ESBPE, eigene Gruppen
Supervision
Einzel und Paararbeit
Blocktherapie im Waldhaus
Retreats in der Wüste, im Wald und an anderen Orten

Die Entfaltung der Seele zu ihrer wahren Essenz, ihrer wahren Natur liegt mir sehr am Herzen. Dazu gehört für mich die Verbindung von guter Körperpsychotherapie wie der Biodynamik und Spiritualität.
Sie können in meine Praxis nach Lüneburg kommen oder sich im Wald in der Lüneburger Heide zur Blocktherapie oder für Einzelretreats zurückziehen. Wir können online arbeiten.
Es gibt Gruppenangebote; den Herzraum, speziell für Frauen auch als Ausbildung. Mediationsangebote. Retreats in der Wüste.

Meine Basis ist die eigene Selbsterfahrung,Therapie, Meditation und Intuition. Während meines Studiums der Pädagogik hat mich 1984 die Körpertherapie in Form der Tanztherapie angezogen. Anfang der 1990 Jahre traf ich auf die Biodynamik und konnte die 5jährige Ausbildung mit einem Aufbau von 2 Jahren in Deep Draining bei Gerda Boyesen selber absolvieren.
Es folgten 7Jahre Assistenz in biodynamischen Ausbildungsgruppen der ESBPE. Seitdem bin ich in kontinuierlicher biodynamischer Weiterbildung und Supervision! Ich übernahm die Leitung zweier Jahresgruppen für ESBPE und entwickelte meine eigene Arbeit. Es entstand der Herzraum, körperpsychotherpeutisch-spirituelle mehrjährige Gruppen für Frauen und einige wenige Männer. Parallel unterichtet ich 21 Jahre Yoga und führte seit 1993 meine eigene Praxis für Körperpsychotherapie im Ruhrgebiet. Mit dem Umzug in die Lüneburger Heide eröffnete ich 2021 den Heilraum-Lüneburg.

Parallel begleitet mich ein spiritueller Weg, an dessen Anfang die Yogalehrer-Ausbildung stand, gefolgt von zahlreichen Seminaren und Workshops verschiedenster Couleur. Bei meinem ersten Retreat in der tunesischen Sahara machte ich Erfahrungen, die über das Übliche weit hinaus gehen. Eine Intensivierung auf dem Sufi-Weg kam mit einer Retreat-Guide Ausbildung und einer Heilausbildung hinzu. Seit 2001 gehöre ich einer kontinuierlichen Gruppe des Diamond Approach (A.H.Almaas), die meine Arbeit deutlich prägt, an. Bis heute bin ich Forscherin der Seele und begleite Sie gerne auf Ihrem Weg! Nah an Ihrem eigenen Prozess arbeiten wir mit den Methoden, die zu Ihnen passen. Diese Begleitung ist körper- und prozessorientiert und so vielfältig wie die Menschen selbst.

Arbeitsbereiche

-Biodynamische Körperpsychotherapie, Biodynamische Massage, Vegetotherapie,
-kreative Therapien
-Paar zu Paar Intensiv-Coaching
-Sterbe und Trauerbegleitung, Trauma
-Retreats in der Wüste und an anderen Orten

So ist Meditation und Retreat ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Natürlich fließen die Früchte dieser inneren Arbeit selbstverständlich in den Kontakt mit Menschen ein.
All das wird ergänzt durch kreative Therapie.
Der Tanz, die freie authentische Bewegung, die Bewegung im Offenen Raum, Malen und Schreiben als Werkzeuge des Seelenausdrucks werden gefördert.
Und mehrfach durfte ich Menschen auf ihrem letzten Stück des Lebens begleiten.
Ich habe große Freude daran Menschen auf ihrem Entfaltungsweg, wie auch immer er sich ausdrückt und findet, zu begleiten.
Wenn ich dafür Zeugin, Hebamme, Herausfordernde, Unterstützerin, Begleitende sein kann, spüre ich Freude und Dankbarkeit. Es erscheint mir als kostbar, tatsächlich wie ein Privileg, auf jeden Fall als eine große Chance an sich zu arbeiten und das „wahre Antlitz der Seele zu enthüllen“, wie die Sufi-Mystiker es benennen.

 

Therapeutische Ausbildung

Zertifikate und Verbände:

  • Im Vorstand des Berufsverbandes GBPe.V. (Gesellschaft für Biodynamische Psychologie)
  • Mitglied DGK e.V. (Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie),
  • Inhaberin des EABP (European Association of Body Psychotherapy)
  • Inhaberin des ECP (Europäisches Zertifikat für Psychotherapie)
  • Trainerin für ESBPE (Europäische Schule für Biodynamische Psychologie)

Therapeutische Weiterbildung

Weiterbildungen:

  •  Traumatherapie, systemische Familientherapie, Sterbe und Trauerbegleitung
  •  Deep Draining, Esalen-Massage
  •  Essential Movement, Essentielles Theater
  •  5rhythmen, Trance Tanz

Spirituelle Weiterbildungen:

  •  Schülerin der Ridhwan Schule (A.H.Almaas), seit 2001 in einer kontinuierlichen Gruppe
  •  Repräsentantin des Inayatiyya Ordens und
  •  Retreat Guide ; seit 2001 leite ich jedes Jahr um die Osterzeit Retreats in der Wüste
  •  Raphaelite-Work™ - Ausbildung bei Himayat Inahati zum Geistigen Heilen
  •  Sivananda Yogaleherin seit 1993, 21 Jahre kontinuierliche Leitung von Yogagruppen
  •  Schwitzhütten - Jahresausbildung zur Leitung von Schwitzhütten