Persönliche Vorstellung

Mein bürgerlicher Name ist Birgit, aber alle nennen mich Bixx. So auch meine Klient* innen, wenn sie möchten.

Ein Interesse an Medizin / Psychologie / Psychotherapie / Entspannungsmethoden / innerem Wachstum begleitet mich seit meiner Teenagerzeit. Mit 21 Jahren schmiss ich nach 2 Jahren meine Ausbildung in der Krankenpflege. Ich war frustriert vom damaligen, und allzu oft immer noch gängigen, schulmedizinischen System -von einem mechanistischen Weltbild, dass uns Menschen funktional betrachtet und uns nicht in Bezug setzt zu all dem was noch in uns ist, außer z.B. Organe oder Muskelstränge, und uns umgibt.
Und von da an ging ich auf Entdeckungsreise.
Und von Anfang an meiner Entdeckungsreise ging ich in Körperpsychotherapie (auch das mache ich zumeist immer noch), besuchte viele Seminare und Aus- & Fortbildungen zu den Themen, die damit in Zusammenhang stehen, ging in einen Prozess mit mir, lernte, und lerne immer noch, neugierig auf mich zu schauen, anstatt beurteilend oder gar verurteilend.
Ich lerne immer mehr mit mir und anderen in Verbindung zu sein. Ein großer Schatz, den es weiter gilt zu erkunden, zu berreichern, auszuschöpfen. Meine Erkundungsreise, mit den Fragen „Wohin soll die (innere) Reise gehen?“, Was braucht es dafür?“, „Was kommt dem in den Weg?“, „Was will intergriert sein?“.
Wenn du auf eine Entdeckungsreise gehen willst zu mehr Kontakt mit dir und dem Leben, zu mehr Tiefe im Erleben, zu deinem vollen Potenzial, dann stehe ich dir gerne dabei zur Seite.

Arbeitsbereiche

Ich arbeite mit den Werkzeugen (biodynamischer) Körperpsychotherapie, Bioreleasemassagen, Gesprächstherapie, Traumatherapie mit Schwerpunkt auf Entwicklungstrauma.
(Ich befinde mich seit 3 Jahren in einer zusätzlichen Ausbildung für Schocktrauma -Somatic Experiencing und integriere auch diese Methode vermehrt bei Bedarf)

Therapeutische Ausbildung

Einen Abschluss machte ich in:

Biodynamischer Körperpsychotherapie nach Gerda, Ebba und Mona-Lisa Boyesen bei Ebba und Mona-Lisa Boyesen 2011-2014
Biorelease bei Mona-Lisa Boyesen 2011-2013
Deep Draining an der europäischen Schule für Biodynamische Psychologie/E.S.B.P.E.e.V. 2017-2018
Heilpraktik für Psychotherapie 2016

NARM – Neuroaffektives Beziehungsmodell zur Traumaheilung bei Laurence Heller 2018-2019
NARM Masterclass bei Laurence Heller 2020
NARM Touch bei Michael Mokrus 2021

Therapeutische Weiterbildung

Zudem habe ich Fortbildungen gemacht in:

Triggerpointtherapie 2016
Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuss 2008
Fußreflexzonentherapie 2005
Reiki Grad 1 2006
Bioenergetischer Meditation nach Viktor Phillipi (ähnlich dem Reiki) 2003