Persönliche Vorstellung

Gerne möchte ich Sie hier auf eine kurze biografische Reise mitnehmen, die Ihnen einen Einblick gibt, warum ich meine Tätigkeit im Bereich Körpertherapie / Massagen schon seit 2002 mit Leidenschaft ausübe.

Geboren in Hamburg, bin ich als Leistungssportlerin im Mittel- und Langstreckenlauf als Jugendliche schon früh in Kontakt gekommen mit den Themen Muskel-Belastung, Schmerz und Leistungsdruck.

Aus dem anfangs persönlichen Interesse an diesen Themen entstand in den folgenden Jahren eine große Neugier für einen ganzheitlicheren Ansatz. Denn nicht nur für Sportler haben die Themen Muskelverspannung, Schmerz und Psyche eine Relevanz.  Der Zusammenhang zwischen persönlichen psychologischen Hintergründen und muskulären Verspannungen gerieten in meinen Fokus.

So entwickelte sich über die Jahre aus meinem sportlichen Engagement meine berufliche Orientierung, die ich dann konsequent verfolgt und durch die verschiedenen Stufen meiner Ausbildung intensiviert habe.

Neben unterschiedlichen Massagetechniken, habe ich mir fundiertes theoretisches Wissen in der Ausbildung zum Heilpraktikerin für Psychotherapie angeeignet. In der anschließenden  Ausbildung zur Biodynamischen Körperpsychotherapeutin fand ich dann die Methode, die die Aspekte von Körper und Seele aus meiner Sicht optimal miteinander verbindet. Meine Überzeugung ist, dass Menschen durch das eigene Erkennen der Verknüpfung dieser beiden Bereiche noch gezielter begleitet werden können.

Zu meinem Selbstverständnis gehört es, mich regelmäßig weiterzubilden, Supervisionen zu durchlaufen und das Ganze durch einen permanenten Prozess der Selbstreflexion zu begleiten.

Gerne begleite ich auch Sie in einen geschützten Rahmen beim Erforschen, Reflektieren und persönlichen Weiterentwickeln.

Arbeitsbereiche

Die Grundlage meiner Arbeitet bildet die biodynamische Körperpsychotherapie, auch Biodynamik genannt, die von der Psychologin und Physiotherapeutin Gerda Boyesen entwickelt wurde.
Es handelt sich um eine tiefenpsycholgisch fundierte Methode, die den Körper - über das Gespräch hinaus - mit in den therapeutischen Prozess einbezieht.

Sie schafft ein tiefes Verständnis davon, was für eine Rolle der eigene Körper bei seelischer Krankheit und seelischem Wohlbefinden spielt und wie Bewegungs-/Haltungsgewohnheiten und die damit verbundene Unterdrückung von Gefühlen und Ausdruck im Körper zu strukturellen Veränderungen führen können.

Körper und Psyche werden als organische Einheit verstanden, die funktional untrennbar miteinander verbunden sind.
Sie bedingen einander in Form von (Körper-) Haltungen, die wir im Leben einnehmen, unserem Charakter, unserem Denken, Fühlen und Handeln.
Alle seelischen Verletzungen und ihre Reaktion darauf sind im Körper manifestiert und drücken so die verkörperte Lebensgeschichte aus.

Denn das Leben eines Menschen ist auch immer das Leben seines Körpers.
Und der Mensch besitzt die Fähigkeit der Selbstregulierung und Selbstheilung.

Diese Fähigkeit geht nie verloren.
Nur manchmal sind unsere Kraftquellen und Ressourcen verschüttet und dann braucht es Hilfe und Unterstützung von außen, damit es weitergehen kann.

Therapeutische Ausbildung

Biodynamische Körperpsychotherapie | ESPE, Zertifiziert seit 10.22
Heilpraktiker für Psychotherapie (2016, Grüne Schule)
Roger Gesprächstherapie (2016, Grüne Schule)
Lehrassistenz Integralis Ausbildung 2005 - 2008 | Integralis Akademie HH (Transpersonal, Körperorientiert, Systemisch)
Ausbildung zur Integralis Beraterin 2003 - 2008 | Integralis Akademie HH ( Transpersonal, Körperorientiert, Systemisch)
Aufstellungsarbeit 2007/2008 | Integralis Akademie HH ( Transpersonal, Körperorientiert, Systemisch)
2002 - 2018 | ca 900 Std. Thai Yoga Bodywork | versch. Trainer und Institute in Deutschland

Therapeutische Weiterbildung

siehe oben